MATERIE – Paul Smulders & Mark Cloet, 15.03 bis zum 13.04.2014

Achtung: ab 3. März ist die Octruper Straße teilweise gesperrt. Klicken Sie hier für weitere Auskünfte.

Eröffnung: 15. März um 15 Uhr
Einführung: Ellen Timmerman

Finissage: 13. April um 15.00 Uhr

Am 15. März, am Tag der Eröffnung der Ausstellung MATERIE, präsentiert Paul Smulders sein neues Buch: Paintings

Paul Smulders (NL) und Mark Cloet (B), zwei sehr unterschiedliche Künstler mit unterschiedlichen Absichten und Prinzipien, zusammengebracht in einer Ausstellung.
Was verbindet die Künstler? Bei beiden Künstlern spielt nicht nur die Haut oder Oberfläche, sondern auch das Material eine große Rolle. Sinnlichkeit, die aus dem Material und seiner Verarbeitung spricht.  Die Rolle des Materials und die zugrunde liegenden Spannungen des Materials sind Dinge die die beiden Künstler in einer besonderen Weise beschäftigen.

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Bei Paul Smulders (Breda, Niederlande, 1962) stehen in dieser Ausstellung Motive aus der Natur im Focus, wobei es nicht nur um die Konfiguration, die Abbildung geht sondern vor allem auch um den kreativen Prozess. Malerei ist nicht nur  das Schöpfen einer Abbildung, vielmehr auch das zum Leben erwecken malerischer Materialien, von Farbe also, welche keine Bedeutung in sich selbst trägt. Smulders arbeitet mit verschiedenen Lacken, Farben und Tinten die er auf einander einwirken lässt. Dadurch entsteht etwas, dass, obwohl von dem Maler selbst in Schwingung versetzt, weitgehend als ein unvorhersehbarer Prozess stattfindet.

In den Bildern von Paul Smulders kann man die Wechselwirkung zweier Realitäten/Wirklichkeiten sehen: eine sehr freie Malerkunst rivalisiert mit dem alten Idiom der lebendigen Natur. Das letztendliche Bild ist ein Bild der Sinnlichkeit. Die Dynamik der Farbe konkurriert mit der Rationalität, der Ordnung, die der Künster sich selbst abfordert. Beim Betrachten von Smulders Arbeiten ist der Widerstreit zwischen Bild und Materie fühlbar, zwischen Struktur und Chaos, zwischen den sichtbaren und den darunter liegenden Schichten. Sie zeigen eine Dynamik wie sie in der Natur vorkommt. Paul Smulders lebt und arbeitet in Amsterdam.

Mark Cloet (Ostende, Belgien, 1964) bespielt in seinen Arbeiten die verdeckt liegenden Spannungen, die durch das Bild selbst verursacht werden. Der Unterschied zwischen dem, was Träger, was Medium, was Oberfläche, Haut oder Inhalt, ist, wird immer geringer. Das Werk strahlt Transparenz und Leichtigkeit aus, auch wenn das Material physisch schwer ist.

Seine Bronzeskulpturen haben immer etwas unvollendetes und zeigen Spuren des Arbeitsprozesses: Die Oberfläche des Wachsmodells, die Zeichnung die in der Haut zu sehen ist, eine Patina, die dies stärkt. Dazu kommt noch die Tatsache, das die Basis für eine Bronzeguss-Skulptur ein Abguss ist, womit Cloet die Frage zur Authentizität stellt und damit auch die Frage nach der Position des Kunstwerks.
Er sieht die Bronzestatue als eine Zusammenfassung nicht des Schöpfers sondern des Bildes selbst: seiner Präsenz, seiner Materie, seiner Relativität. Die Bronze kann wieder erhitzt und neu gegossen werden und wäre dann wieder genauso perfekt. Mark Cloet lebt und arbeitet in Gent.

 Diese Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit Galerie Phoebus, Rotterdam.

Nederlands

Paul Smulders (NL) en Mark Cloet (B), twee heel verschillende kunstenaars met verschillende intenties en uitgangspunten, samengebracht in 1 expositie.
Bij beide kunstenaars speelt de huid, de oppervlakte, maar ook het materiaal, een grote rol. De zinnelijkheid, die uit het materiaal en de bewerking daarvan spreekt, de rol van het materiaal en de onderhuidse spanningen van het materiaal, zijn dingen waar beide kunstenaars zich op een bepaalde manier mee bezig houden.

Bij Paul Smulders (Breda, 1962) staan in deze tentoonstelling motieven uit de natuur centraal, waarbij het niet alleen gaat om de figuratie, de afbeelding, maar vooral ook om het creatieve proces. Schilderen is niet slechts het maken van een afbeelding, maar ook het tot leven brengen van schilderkunstig materiaal, verf dus, dat op zichzelf nog geen betekenis heeft. Smulders werkt met diverse verfsoorten, inkten en lakken, die hij op elkaar laat inwerken. Daardoor ontstaat er iets wat de schilder weliswaar zelf in gang zet, maar dat zich voor een belangrijk deel als een onvoorspelbaar proces voltrekt.
Op de schilderijen van Smulders zie je de wisselwerking tussen twee werkelijkheden: een zo ongedwongen mogelijke schilderkunst wedijvert op het doek met de aloude vormentaal uit de levende natuur. Het uiteindelijke beeld is er een van zinnelijkheid, de dynamiek van verf, versus rationaliteit, de ordening, opgelegd door de kunstenaar. Bij het zien van Smulders’ werken is de strijd voelbaar tussen beeld en materie, tussen structuur en chaos, tussen de zichtbare en onderliggende lagen. Het laat zo de dynamiek zien zoals die in de natuur voorkomt. Paul Smulders woont en werkt in Amsterdam.

Mark Cloet (Oostende, 1964 ) bespeelt in zijn werk steeds de onderhuidse spanningen die veroorzaakt worden door het beeld zelf. Het verschil tussen wat drager, wat medium, wat oppervlak, huid of inhoud is, wordt steeds kleiner. Het werk ademt transparantie en lichtheid, zelfs als het materiaal fysiek zwaar is.
Zijn bronzen beeldhouwwerken dragen altijd iets onvoltooids in zich, met sporen van het maakproces: de oppervlakte van het wasmodel, de tekening die in de huid te zien is, een patin dat dit versterkt. Daarbij komt nog het gegeven dat een bronzen beeld in de basis een afgietsel is, waarmee Cloet  ook een vraag over ‘echtheid’ stelt en daarmee ook een vraag over de positie van het kunstwerk. Hij ziet het bronzen beeld als een samenvatting, niet van de maker, maar van het beeld zelf: zijn aanwezigheid, zijn materie, zijn relativiteit. Want brons kan steeds opnieuw verhit en opnieuw gegoten worden, en is dan weer even perfect. Mark Cloet woont en werkt in Gent.

 Deze tentoonstelling is een samenwerkingsverband met Galerie Phoebus, Rotterdam.